Zehn gute Gründe, im Tiroler Brixental Urlaub zu machen

Zehn gute Gründe, im Tiroler Brixental Urlaub zu machen

Bilder (Galerie):
(c) Krings Maren,
Kitzbüheler Alpen - Brixental

Das Brixental in den Kitzbüheler Alpen liegt auf einem sonnigen Plateau, ganz weit weg vom Verkehrslärm und den Alltagssorgen. Gründe, die Kitzbüheler Alpen zu fahren, gibt es viele. Und einige davon haben auch mit Golf zu tun.

#1 Man ist willkommen

Fährt man nach Tirol auf Urlaub, rückt der Alltag ganz schnell in weite Ferne. Vor allem für seine Gastfreundschaft ist Tirol weit über seine Grenzen hinaus bekannt. Da fängt die freie Zeit schon einmal gut an.

#2 Das Brixentaler Bergleuchten
Am 26. August 2017 wird die Nacht in den Kitzbüheler Alpen so zum Tage. Über 50.000 Fackeln erhellen dann die Orte Kirchberg in Tirol, Brixen im Thale, Westendorf, Hopfgarten und Itter. Und weil es ein richtiger Festtag ist, darf ein reiches Rahmenprogramm nicht fehlen.

#3 Essen aus rein regionaler Produktion
Wer zuhause auf die Qualität seines Essens achtet, tut das auch im Urlaub. In den Kitzbüheler Alpen hat das Bekenntnis zu Regionalität und Qualität Tradition: Zum Verein KochArt haben sich Wirte zusammengeschlossen, die Produkte von heimischen Bauern und Produzenten verarbeiten. Diese werden auf ihren Speisekarten ausgewiesen. Vor allem die Spezialitätenwochen, die je nach Saison übers Jahr verteilt sind, finden bei bewussten Genießern großen Anklang. Übrigens: Wer das Wissen vom Teller nach Hause mitnehmen möchte, erlernt in Kochkursen die Tricks der Profis.

#4 Golf, Golf und … Golf!
Muss man noch mehr sagen? Die Kitzbüheler Alpen rund um Westendorf sind ein beliebtes Ziel für Golfer und alle, die es noch werden wollen. Der turnierfähige 18-Loch Meisterschaftsplatz in Westendorf ist knapp 6.000 Meter lang und bietet eine sportliche Herausforderung für alle, die sich trauen. Wer Unterstützung braucht, findet diese in der internationalen Golfschule. Übrigens: Die Golfanlage Kitzbüheler Alpen-Westendorf ist ein Wald-Golfplatz, der herrliche Aussichten vom Naturjuwel Windautal bis ins Inntal bietet.

#5 Es gibt einen Almliteraten
Sepp Kahn hat seine beiden Leidenschaften kombiniert: Literatur und die Almen. Er ist Bauer, Senner und Schriftsteller. Von Juni bis September lebt er auf seinen beiden Almen, sammelt Geschichten und versorgt seine Tiere und die Besucher. Eine Wanderung zum Almliteraten zahlt sich in jedem Fall aus – alleine schon, um neue Geschichten zu erfragen.

#6 Unterkunft in den Tiroler Familiennestern

Familiennester sind geprüfte Unterkünfte, die ein umfangreiches Angebot an die ganze Familie bieten. Das besondere daran? Betreuer vor Ort passen auf die Kleinsten auf und machen auch ihren Urlaub zu einer unvergesslichen Reise. Die Betreuer genießen eine Ausbildung und wissen so ganz genau über das Spielverhalten und die Wünsche der Kids Bescheid.

#7 Das Brixental ist Partner von Borussia Dortmund

Im Sommer wird das Brixental zur Star-Heimat. Die Fußballer vom BVB trainieren in den Kitzbüheler Alpen ihr Spiel und genießen die Landschaft. Rund um dieses Ereignis der Sonderklasse gibt es natürlich ein Rahmenprogramm für Familien und Fußballfans.

#8 In den Kitzbüheler Alpen befindet sich die weltgrößte E-Bike-Region
E-Bikes liegen voll im Trend. Entspannt sporteln lautet das Motto, wenn man am E-Bike die atemberaubende Landschaft genießt und am Abend trotzdem noch Energie übrig hat, um mit  Freunden oder Familie die Bars zu erkunden. Egal ob in Brixen im Thale, Kirchberg in Tirol oder Westendorf: In den Kitzbüheler Alpen befindet sich ein E-Bike-Paradies.

#9 Wellness-Oase

In den Kitzbüheler Alpen-Westendorf wird Gastfreundschaft und höchste Qualität großgeschrieben. Und was gibt es bei einem hochwertigen Urlaub besseres, als nach einem Tag im Freien den Wellness-Bereich des Hotels aufzusuchen? Gut zu wissen, dass alle 4*Hotels in der Region mit einem entspannenden Wellnessangebot aufwarten können. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, Stress und Alltag der Gäste abzuschütteln.

#10 Das Naturjuwel Windautal
Das Seitental des Brixentales punktet mit einer Länge von 16 Kilometern über Westendorf und ist beliebt bei Wanderern, Mountainbikern und Radlern sowie im Winter bei Skitouren-Fans. Durch das Tal fließt die Windauer Ache und verleiht einer Wanderung das gewisse Frische-Extra. Wasserratten aufgepasst: Die Ache ist der perfekte Ort für Wildwasserpaddler.

Impressionen