5 Museen, die man gesehen haben muss

5 Museen, die man gesehen haben muss

Was bei einem perfekten Golfurlaub nicht fehlen darf? Ganz klar – abwechslungsreiche Golfplätze und Top-Hotels. Davon gibt es in den Golf Alpin Regionen in Tirol und im SalzburgerLand genug. Aber auch abseits des Golfplatzes kann man den Urlaub abrunden. Wie wäre es etwa zur Abwechslung mit einem spannenden Museumsbesuch? Wir haben uns umgeschaut und können Ihnen diese Top 5 Tipps wärmstens empfehlen.

#1 Schloss Ambras
Schon von außen besticht das Museum durch seine imposante Erscheinung. Das heutige Aussehen geht auf
Erzherzog Ferdinands II. zurück, der im 16. Jahrhundert die mittelalterliche Burg Ambras zum Wohnschloss im Stil der Renaissance ausbauen ließ. Neben wechselnden Ausstellungen beherbergt Schloss Ambras heute u.a. eine Sammlung goltischer Skulpturen, die Habsburger Portraitgalerie, eine Rüstkammer sowie eine Kunst- und Wunderkammer.

#2 Schloss Bruck
Und noch einen Schlossbesuch können wir Ihnen ans Herz legen. Die Egger-Lienz-Galerie in Schloss Bruck in Lienz beherbergt eine der größten Werksammlungen des österreichischen Malers.
Die Hauptwerke beleuchten das Schicksal des bäuerlichen Menschen. Die Antikriegsbilder spiegeln die Zeit wider, in denen die Werke entstanden sind.

#3 Braukunsthaus
Einem gänzlich anderen Thema widmet sich das Braukunsthaus in Zell am Ziller. Begeben Sie sich in dieser einzigartigen Erlebniswelt auf einen spannenden, multimedial inszenierten Rundgang, der Einblicke in Tirols älteste Privatbrauerei gibt. Von den sorgfältig ausgewählten Zutaten, über den Brauprozess und die Abfüllung bis hin zu wird hier ein  Erlebnisse für alle Sinne geboten.

#4 Bergbaumuseum Leogang
Das Bergbau- und Gotikmuseum Leogang beheimatet bergbauliche Meisterwerke und sakrale gotische Kunst von europäischer Spitzenqualität. Um den Besuchern das mittelalterliche Kunsthandwerk praktisch zu zeigen, wurde eine mittelalterliche Schmiede reaktiviert sowie eine Mal- und Schnitzstube eingerichtet. Ein Ausstellungsbesuch kann perfekt mit einer Wanderung durch das idyllische Schwarzleotal – auf den Spuren der Knappen – kombiniert werden.

#5 Fahr(t)rau
Das Fahr(t)raum Museum in Mattsee ist ein Paradies für alle Oldtimer-Enthusiasten. Auf einer Ausstellungsfläche von 2.000 Quadratmetern werden Fahrzeuge der österreichischen Hersteller Lohner, Steyr und Austro-Daimler ab 1900 gezeigt, bei denen Ferdinand Porsche als Konstrukteur beschäftigt war. Dazu werden Episoden rund um das Leben und die bahnbrechenden Erfindungen des Pioniers erzählt.