Golfen und Genießen in den Tiroler Alpen

Golfen und Genießen in den Tiroler Alpen

Die Golf Alpin Region fördert und erweitert permanent das Wissen um heimische Produkte und bringt sie ihren Gästen anhand von 22 verschiedenen Genussrouten in Tirol und der Via Culinaria im SalzburgerLand nahe. Auch in den Golf Alpin Partnerhotels profilieren sich ambitionierte Küchenchefs mit ihrer Liebe zu den regionalen Produktion und der leichten Zubereitung für sportliche Gäste.

Die Gastgeber des Hotels Der Bär, 700 Meter vom Golfclub Wilder Kaiser entfernt, empfangen ihre Gäste mit der typischen Tiroler Gastfreundschaft, auf einem sehr hohen Niveau. Dezenter alpiner Chic erwartet Golfer in den luxuriös-gemütlichen Zimmern. Ihre Gourmetküche zählt zu den beliebtesten Feinschmeckeradressen Tirols. Was im Hotel Der Bär auf den Tisch kommt, kommt spürbar vom Herzen. Tiroler Traditionsgerichte und österreichische Schmankerl werden mit Gerichten aus der ganzen Welt vom Haubenkoch Josef Seebacher behutsam kombiniert. Sommelier Robert Lechner empfiehlt den richtigen Wein aus Österreich und der ganzen Welt. Bei den Hotel Der Bär Gästen besonders beliebt: die exklusiven  Kochkurse und Weinverkostungen. 2013 wurde das Restaurant vom Falstaff Restaurant Guide zum „Neueinsteiger des Jahres“ gekürt.

Das Gourmethotel Sportalm**** inmitten der Kitzbüheler Alpen ist nicht nur idealer Ausgangspunkt für aktive Sportler, sondern auch Treffpunkt anspruchsvoller Feinschmecker.  Der Küchenchef Bernhard Hochkogler ist mit einem Michelin Stern und 2 Gault Millau Hauben prämiert. Seine regional-mediterrane Küche ist leicht, ausgewogen, köstlich und gesund und lässt trotzdem keine typisch österreichischen Spezialitäten vermissen. Vitalgerichte und Vegetarisches wird auch geboten, ist doch der Sous-Chef ausgebildeter Diätkoch und ganz auf die speziellen Ansprüche seiner sportlichen Gäste eingestellt. Der aktive Golfer beginnt sein Vitalfrühstück mit Bioprodukten aus der Region, da dürfen Müsli, Nüsse und reichhaltige Obstauswahl nicht fehlen. Tägliches Salatbuffet und eine große Auswahl an kohlehydrathaltigen Vitalgerichten gehören ebenso dazu. Auch die richtige Ernährung für ein Marathontraining oder Ähnliches ist für das Kulinarik-Team des Hotels Sportalm selbstverständlich. Die vitale Jause am Nachmittag rundet dieses Angebot ab.

Das Gourmethotel Sportalm liegt 2 km vom Golfclub Kitzbühel-Schwarzsee und 10 km vom Golfclub Westendorf entfernt, der im Mai 2014 offiziell eröffnet wird.

Für die Gastgeber des Bio-Wellnesshotels Holzleiten**** nahe der Golfanlage Mieminger Golfplateau ist  Bio und Nachhaltigkeit mehr als man schmeckt und sieht. Die Familie Wilhelm definiert Bio ganzheitlicher. Bio ist für Sie Qualität, Lebensfreude und Erlebnis. Dieses Verständnis zieht sich wie ein roter Faden durchs ganze Haus. Aber keine Sorge: Bio ist hier jung und modern, lebendig und erlebnisreich. Und so präsentiert sich auch die zertifizierte Küche des Küchenchefs Kurt Regensburger. Das neue Küchenkonzept nach den 5 Elementen nutzt das Team um Gastgeber Simon Wilhelm um das gesamte „Repertoire“ der Kochkunst zu überdenken. Durch die Zubereitung der Speisen nach dieser Methode erfahren die Gäste des Hotels ein neues, besseres Lebensgefühl und auch die Mitarbeiter profitieren vom frischen Schwung und der Energie des Küchenteams. Beinahe selbstverständlich, dass hier Brot selbst gebacken wird und alle Lebensmittel von regionalen Bauern – vorwiegend aus Obsteig selbst – kommen.

Impressionen