Diese 5 Delikatessen muss man kennen

Diese 5 Delikatessen muss man kennen

Golfer sind Genussmenschen. Und das nicht nur, wenn sie am Platz den Schläger schwingen. In den Golf Alpin Regionen in Tirol und im SalzburgerLand, ist es aber auch abseits des Greens nicht schwer, sich dem vollen, kulinarischen Genuss hinzugeben. Wir haben uns auf die Suche nach diesen ganz speziellen Schmankerln und Gerichten gemacht, die es eben nur hier gibt.

1. Wussten Sie etwa, dass in Tirol Wein angebaut wird? Noch dazu nicht irgendwo – nein, direkt am Golfplatz Mieming gedeihen auf 0,4 ha rund 1.000 Reben. Unter dem Namen „Josephs“ keltern Sieglinde und Simon Knabl die Sorten Grüner Veltliner, Bouvier, Zweigelt und Rösler. Erhältlich sind die feinen Weine im Golfshop Mieming.

2. Wer in Brixlegg vorbeikommt, muss unbedingt einen Abstecher ins Herrenhaus machen. Die Moosbeernnocken, die dort von Chefkoch Christian Moigg aufgetischt werden, schmecken einfach sensationell gut. Wer es eher deftig mag, dem seien die Wildspezialitäten aus der Eigenjagd ans Herz gelegt. Regionaler geht es nicht.

3. Die Fuschlsee Golf Roas im SalzburgerLand ist an sich schon etwas ganz Besonderes. Getoppt wird dieses einmalige Golfangebot vom kulinarischen Zwischenstopp in der Schlossfischerei Fuschl. Während der Blick über den smaragdgrünen See schweift, genießt man hier ofenwarmen, frisch geräucherten Fisch.

4. Wer im sonnigen Süden des SalzburgerLandes seinen Golfurlaub verbringt, kommt um den Genuss eines kräftigen Schwarzbrots nicht umhin. Dass das Brot im Lungau so besonders gut und würzig schmeckt, liegt am Lungauer Tauernroggen. Diese einzigartige Getreidesort gedeiht nur hier im rauen Bergklima und gibt dem Brot seinen vollmundigen Geschmack.

5. Was wäre Salzburg ohne die Salzburger Nockerl? Die traditionelle Süßspeise mit ihre drei Spitzen, die angeblich den drei Salzburger Stadtbergen nachempfunden sind, ist auf fast jeder Speisekarte zu finden. Und auch, wenn die Grundzutaten lediglich aus Mehl, Zucker und Eier bestehen, ist die Zubereitung alles andere als leicht. Da lässt man sich doch lieber im Restaurant verwöhnen.

Impressionen